Joachim Schmidt

Zuständigkeit bei der KWG: stellv. Vorstandsvorsitzender, Gemeinderat, Mitglied im Infrastrukturausschuss, stellv. Mitglied im Planungs- und Umweltausschuss, stellv. Mitglied im Schul- und Sportausschuss

Beruf: Pensionär

Familienstand: verheiratet, ein erwachsener Sohn

Seit vielen Jahren lebe ich mit meiner Familie in unserer schönen Gemeinde. Mein kommunales Engagement begann 2010; von 2013 – 2015 habe ich als Gemeindevertreter und Bürgervorsteher sehr gerne für die Belange der Bürger gearbeitet. In einem anderen Ehrenamt leite ich bis heute und weiterhin den Förderkreis der Freunde der Siegfried-Lenz-Schule in Handewitt, Träger der „Offenen Ganztagsschule“. Dieser umfassende Aufgabenbereich macht mir viel Freude, sieht man dabei doch täglich, wie gerne die Kinder und Jugendlichen das große Angebot dieser Einrichtung wahrnehmen. 

Für meine Gemeinde und seine Menschen möchte ich mich auch in Zukunft mit langfristigen und verlässlichen Planungen und guten Perspektiven in den Bereichen Familie, Wirtschaft und Landwirtschaft, Tourismus, Umwelt und hochwertiger Bildung einsetzen, soweit dies im kommunalen Ermessen liegt und vor Ort verbessert werden kann. 

Ferner sind mir die Schaffung von benötigtem Wohnraum und Arbeitsplätzen, sowie die Gestaltung eines sicheren Rahmens für die Ansiedlung von weiteren Gewerbebetrieben, ein großes Anliegen. 

Zusammen mit dem Team der KWG Handewitt werde ich mich mit Elan und Kraft für Stabilität, Wohlstand und nachhaltig gute Entwicklung in der Gemeinde einsetzen. Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Lebensumfeld weiter fördern. Darum liegt mir auch sehr daran, einen engen und offenen Dialog mit den Bürgern unserer Gemeinde Handewitt zu pflegen.