Gerd Kämmer

Zuständigkeit bei der KWG:  Gemeinderat, Mitglied im Planungs- und Umweltausschuss

Beruf: Dipl. Biologe, geschäftsführender Vorstand Bunde Wischen eG

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Geburtsjahr: 1962

Im Ortsteil Jarplund geboren, habe ich auch während meines Studiums und der Tätigkeit an der Uni in Kiel immer einen engen Kontakt zu meinem Heimatort gehalten und bin im Jahr 2000 zunächst in den Ortsteil Handewitt und im Jahr 2010 an meinen Geburtsort in Jarplund zurückgezogen.

Nach Jarplund zurückgekehrt, habe ich mich zunächst in der Elternarbeit im Kindergarten, dann und auch aktuell am Grundschulstandort Jarplund und im Vorstand des Schulelternbeirats der Siegfried-Lenz-Schule engagiert.

Mit dem Betrieb Bunde Wischen setze ich mich auch und gerade in der Gemeinde Handewitt im Bereich Natur, Umwelt und Mensch ein. So gehören das Stiftungsland Schäferhaus, das Beweidungsprojekt auf den Hornholzer Höhen in Jarplund und die Renaturierung des Jarplunder Moores zu den Projekten in der Gemeinde Handewitt. Auch im Ehrenamt engagiere ich mich auf Kreis und Landesebene für den Bereich Natur und Umwelt und bin dort in verschiedenen Gremien tätig.

Dabei kommt es mir immer auf die Balance zwischen Ökonomie und Ökologie an, da die durchaus erstrebenswerte ökonomische Entwicklung der Gemeinde Handewitt langfristig nur unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte funktionieren kann.

Fühlen sich nun noch die Handewitter Bürgerinnen und Bürger in diesem Umfeld wohl, kann man von einer nachhaltigen Entwicklung sprechen, für die ich mich in allen Bereichen der Gemeinde, aber besonders im Ortsteil Jarplund, einsetze.

Mit unserem Team der KWG Handewitt möchte ich dafür gestaltend arbeiten.